Hreinn Friðfinnsson

Hreinn-Fridfinnson-960
© Hreinn Friðfinnsson / Courtesy: Private Collection, Stockholm

The Way We Were 
(Wie wir waren), 2002


Vier Schwarz/Weiss-Photographien


Von einem photographischen Selbstportrait wurden vier Abzüge erstellt, zwei seitenrichtig und zwei seitenverkehrt, und dann so kombiniert dass in einem Paar der Künstler nach innen blickt, aufs “andere” Selbst, und im anderen nach außen. Tatsächlich beruhen die Paare auf einer einzigen Ausgangsphotographie, die auch unter Vertauschung von links und rechts abgezogen wurde, so als betrachte Friðfinnsson sich selbst im Spiegel. Portraits bieten eine der wenigen Möglichkeiten, die es uns erlauben, uns selbst zu sehen. Aber wie viel offenbaren sie davon, wer wir sind? Friðfinnssons große, passbildartige Photographien zeigen ein recht anspruchsloses Modell und verweisen mit trockenen Witz darauf, wie langweilig Portraits sein können. The Way We Were lässt der Idee des Selbst schlechthin die Luft entweichen, in Umkehr zur permanenten Bestätigung des Egos, wie Selfies sie bieten.

The Way We Were, 2002

Four black & white photographs


A photographic self-portrait has been printed twice the right way round and twice reversed, then paired so that in two pictures the artist looks inward, towards the “other” self, 
and in the next two he looks outwards. In fact, the combinations derive from one initial photograph, which is also printed inverting right and left as if Friðfinnsson looked at himself
in the mirror. Portraits are one of few ways that enable us to see ourselves. But how much do they reveal about who we are? Friðfinnsson’s large passport-like photographs depict
a rather modest sitter and come across as a visual deadpan joke on how boring portraits can be. The Way We Were deflates the very idea of the self, inversely to the selfies which provide a constant affirmation of egos.